FAQ

Preiskalkulator – Mit unserem Kalkulator erhalten Sie mit wenigen Angaben eine Richtofferte für Ihre Umzugskosten. Natürlich fliesst in diese Kalkulation unsere 30-jährige Zügelerfahrung mit ein.
Kostenlose Besichtigung – Für ein verbindliches Angebot kommen wir gerne kurz Ihnen vorbei (Dauer ca. 20 Minuten) und prüfen die individuelle Faktoren wie Volumen (Mobiliar, Hausrat), Raumgrösse, Lage (EG, Dachgeschoss), Zugang der Wohnung und Zügelfahrzeuge, Tragweg, usw.

Bitte kontaktieren Sie uns für eine Terminvereinbarung per Telefon, Rückruf, Mail oder Kontaktformular.

Ja. Eine Offerte die wir aufgrund einer Besichtigung erstellen, ist für Sie natürlich kostenlos. Unsere Zeit für Anfahrt, Besichtigung, Rückfahrt und Kalkulation übernehmen wir.

Der Umzugspreis hängt hauptsächlich von Menge Transportgut, Weg und Dienstleistungen (z.B. Ein-/Auspacken, Montage der Möbel) ab. Alle Aufwände für Personal, Fahrzeuge und Hilfsmittel und deren Stundensätze, LSVA, Spesen, Zahlungskonditionen usw. sind in der schriftlichen Offerte aufgeführt.

Wir bieten Ihnen einen kostengünstigen Service an, d.h. aufgrund der jahrelangen Erfahrung unserer Mitarbeiter und einer professionellen Ausrüstung können wir den durchgängig geplanten Umzug effizient und schonend durchführen. Dabei werden unnötige Ausfallzeiten minimiert und Ihre und unsere Nerven geschont.

Seit 30 Jahren ist Brägger & Thomann ein verlässlicher Umzugspartner für Private und Unternehmungen.

Wir sind Mitglied beim schweizerischen Nutzfahrzeugverband ASTAG und Inhaber vom Qualitätszertifikat der Fachgruppe Möbeltransporte der ASTAG PLUS. Die wesentlichen Garantie-Punkte kurz zusammengefasst:

  • Fundiertes Fachwissen
  • Faire Anstellungsbedingungen, keine Schwarzarbeit
  • Zweckmässige Infrastruktur und Ausrüstung
  • Professionelle Auftragsabwicklung
  • Versicherung: Frachtführerhaftpflicht, Transport- und Betriebshaftpflicht abgeschlossen
  • Ordentliche Buchhaltung mit Bilanz und Erfolgsrechnung

Die Qualitätszertifikate ISO 9001 und ISO 14001 haben wir als eines der ersten Zügelunternehmen im Jahr 2000 erhalten, resp. das Erst-Audit bestanden.

Produkt- und Kundenspezifische Kurse, die im Zuge der Zusammenarbeit mit unseren Kunden nötig wurden, haben unsere Mitarbeiter mit Bravour bestanden.

Entscheidend ist, ob Ihre Umzugsfirma die notwendigen Versicherungen mit genügender Deckung abgeschlossen hat. Dabei sollten natürlich Vorfälle am ganzen Umzugsprozess gedeckt sein, wie z.B. beim Blumenbeet im Garten, Türrahmen einer Immobilie, Unfall auf der Autobahn…unsere Frachtführerhaftpflicht, Transport- und Betriebshaftpflicht-Versicherung übernehmen im Fall der Fälle die Kosten, resp. ersetzen Ihnen den Schaden oder die Gegenstände unkompliziert. Natürlich sind diese branchenüblichen Versicherungen im Angebot enthalten. Spezialversicherungen (z.B. Kunstgegenstände, Neuwert) können separat abgeschlossen werden.

Ein Zügelunternehmen sollte neben der Qualitätsarbeit auch genügend Flexibilität vorweisen können. Die haben wir! Für unsere Disposition ist es verständlicherweise einfacher, wenn die Auftragserteilung möglichst früh erfolgt. Gerne prüfen wir für Sie auch ganz kurzfristige Anfragen unkompliziert und schnell.

Neben der Evaluierung vom geeigneten Zügelpartner gibt es noch weitere wichtige Aufgaben, die man schon vor dem Zügeltermin in Angriff nehmen sollte…hier unsere elektronischen Zügelhelfer:
Checkliste Umzug Private

Gerne. Ob nur die sensiblen Sachen in Spezialverpackungen oder gleich der ganze Hausrat, Sie entscheiden und dürfen unseren Möbelpackern gerne über die Schulter schauen. Wir wählen entsprechend Ihrem Gegenstand die geeignete Zügelverpackung (schauen Sie doch in unserem Pack-Shop vorbei) aus und stellen diesen an Ihren neuen Zuhause wieder an den von Ihnen gewünschten Platz.

Natürlich. Vielfach sind Möbelstücke als Ganzes zu gross und passen nicht durch Haustüre und Fenster. Deshalb werden die Möbel durch unsere Fachkräfte demontiert, transportgerecht verpackt (z.B. Kantenschutz) im neuen Zuhause wieder montiert.

Unsere Spezialisten haben grosse Erfahrung mit den unterschiedlichen Bauarten und Konstruktionen der verschiedenen Möbelhersteller (z.B. USM) und kennen entsprechend die eingesetzten Beschläge. Individuell behandeln wir Eigenheiten wie zum Beispiel Hochglanzfronten von Schränken oder nehmen mit dem Schreiner von Ihrem massgeschneiderten Möbelstück Kontakt auf.

Ist der Umzug erfolgt, liegt der Focus nachvollziehbar beim Einrichten vom neuen Zuhause. Ein Blick zurück, löst meistens keine „Begeisterungstürme“ aus. Die notwenige Verpflichtung der Wohnungs-Reinigung organisieren wir gerne für Sie, damit Sie sich schneller am neuen Domizil zu Hause fühlen.

Ja, sofern nicht gleich ein Orkansturm tobt und der Möbellift an der Hauswand ein Risiko darstellt. Bei Regen decken wir das Umzugsgut ab und trocknen gegebenenfalls nach. Generell werden Böden mit Floorliner (Bodenvlies) abgedeckt, bei Regen wird dieser während dem Zügeln nach Bedarf ersetzt.

Üblicherweise wird der Eingangsbereich mit Gang (Korridor) teilweise bis in den Wohnbereich mit Floorliner (Bodenvlies) abgedeckt. Zudem werden Türrahmen und Möbelstücke bei engen Verhältnissen nach unserem Ermessen mit Kundenschutzprofil versehen, um Schlagstellen zu vermeiden.

Wir sind bestrebt einen durch uns verursachten Schaden möglichst zu vermeiden. Sollte sich dennoch einmal ein Malheur ereignen beheben wir diesen unkompliziert und schnell. Werden Schäden während dem Zügelvorgang festgestellt, notiert und beschreibt der Teamleiter diesen vor Ort (ev. mit Foto) auf dem Arbeitsrapport und bespricht mit Ihnen am Schluss den ganzen Auftrag mit Schadenbeschreibung. Sollten Sie im Nachhinein einen Mangel feststellen, kontaktieren Sie uns innerhalb drei Tagen umgehend.

Diese Gegenstände gelten als Schwergut und werden mit entsprechenden Hilfsvorrichtungen (Tragegurt, Treppenlift, usw.) verschoben. In der Regel werden diese Objekte schon bei der kostenlosen Besichtigung vermerkt und entsprechende Hilfmittel eingeplant.

Unsere Lagermöglichkeiten sind auf Ihre individuellen Wünsche und Anforderungen ausgerichtet was heisst:

  • Verschiedenartige Lager-Objekte (Dimension, Gewicht)
  • Unterschiedlicher Platzbedarf
  • Mietdauer ab 2 Tagen möglich
  • Zugriff schnell verfügbar
  • Klimatische Bedingungen angepasst (Temperatur, Licht, Luftfeuchtigkeit)
  • Sichere Aufbewahrung
  • Sonder-Handling für fragile Ware

Unsere vier unterschiedlichen Lagerarten finden Sie hier:

Offenes Lager
Palettenplätze
Akten-, Archivlager
Lagerabteil (Lagerbox)

Nutzen Sie unseren Hol-Bring-Service!
Wenn Sie das Schleppen und Transportieren anderen überlassen möchten…